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Christoph Schenker: Einsicht und Intensivierung
Einsicht und Intensivierung
(p. 79 – 89)

Überlegungen zur künstlerischen Forschung

Christoph Schenker

Einsicht und Intensivierung
Überlegungen zur künstlerischen Forschung

PDF, 11 pages

Das Wirkungsfeld künstlerischer Forschung erkennt Christoph Schenker in seinem Beitrag in den Bereichen der Wahrnehmung, der Emotion und des Intellekts. Er bestimmt die Forschungen der Kunst als ein »Unterscheidungsverhalten«, das Differenzierungsmöglichkeiten einführt, die gültige und konventionalisierte Ordnungen verrücken.

  • contemporary art
  • artistic practice
  • artistic research
  • art theory
  • art

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Christoph Schenker

was professor of philosophy of art and contemporary art at the Zurich University of the Arts (ZHdK). From 2005 to 2022 he was head of the Institute for Contemporary Art Research (IFCAR), part of the university’s Department of Fine Arts. He lives in Zurich.
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Elke Bippus (ed.): Kunst des Forschens

Elke Bippus (ed.)

Kunst des Forschens
Praxis eines ästhetischen Denkens

Softcover, 272 pages

Out of Stock

PDF, 272 pages

Im Zuge der Verflechtung von Wirtschaft und Forschung sieht die Wissenschaft sich einem Ökonomisierungsdruck ausgesetzt, der anwendungs- und ergebnisorientiertes Wissen einfordert – auf Kosten des Wagnisses und der kritischen Reflexion. Könnte sich im Wechselspiel zwischen Kunst und (Natur-)Wissenschaft das Ideal der »freien« Wissenschaft und des Wissens wiederbeleben lassen? Was wäre die Spezifik künstlerischer und ästhetischer Forschungsverfahren und Wissensformen?

 

Die Beiträge rücken eine »Kunst des Forschens« in den Blick, die eine eigentümliche Vermischung theoretischer und kulturwissenschaftlicher Forschungen betreibt, im Feld des Sinnlichen und Begrifflichen gleichermaßen arbeitet und ästhetische mit epistemischen Praktiken vermengt. Eine solche »Aktivität des Erforschens« gewinnt eine politische Komponente, indem sie zur Vorbereitung und Verbreitung eines anderen Denkens von Verantwortung beiträgt und gängige Trennungen von Kunst und Wissenschaft, von Theorie und Praxis fragwürdig werden lässt.