User account

Jan Müggenburg, Sebastian Vehlken: Rechnende Tiere
Rechnende Tiere
(p. 58 – 70)

Jan Müggenburg, Sebastian Vehlken

Rechnende Tiere
Zootechnologien aus dem Ozean

PDF, 13 pages

Der vorliegende Beitrag stellt die vielfach postulierte kybernetische Nivellierung ontologischer Differenzen im 20. Jahrhundert in Frage, indem er zwei historisch distinkte Konstellationen von Mensch, Tier und Computer miteinander verknüpft und diskutiert. Am Beispiel der Delphin-Kommunikationsexperimente des Biophysikers John C. Lilly aus den 1960er Jahren und der Schwarmintelligenzforschung in der Informatik um 1990 wird vielmehr argumentiert, dass Tiere hier unter dem Primat eines radikalen Entzugs von Natürlichkeit neuartige epistemische Prozesse initiieren: Sie erscheinen nicht mehr als »das Andere« oder »das Gleiche« von Mensch und Maschine, sondern als operationale Systemtiere in medientechnisch determinierten Settings. Diese Transformation von tierischen Akteuren zu »rechnenden Tieren« ist mit einem konzeptuellen Umbruch in den Computerwissenschaften korelliert, nach dem »Intelligenz« nicht mehr als Implementation von repräsentationalem »Expertenwissen«, sondern als »relationales Handelns« gedacht wird.

  • computational sciences
  • biological cybernetics
  • human–animal communication
  • swarm model

My language
English

Selected content
English

Jan Müggenburg

is currently working as an assistant researcher at the Institute for Culture and Aesthetics of Digital Media (ICAM) at the Leuphana University in Lüneburg, writing his dissertation on ‘Lively Artifacts. A Media Archeology of the Biological Computer Laboratory’. He studied media studies and history of science in Bochum, Perth and Vienna and was a Visiting Scholar at the Max-Planck-Institute for the History of Science in Berlin.

Other texts by Jan Müggenburg for DIAPHANES
Sebastian Vehlken

Sebastian Vehlken

studied Media Studies and Economics at Ruhr-University Bochum and at Edith Cowan University, Perth. From 2005-2007, he was a DFG scholarship holder in the Graduate School »Media of History – History of Media« at Bauhaus-Universität Weimar, and from 2007-2010 research assistant (PreDoc) in Media Philosophy, University of Vienna. From 2010-2013 he was a research assistant (PostDoc) at Leuphana University Lüneburg.  Since 2013, he is Junior Director of the Institute for Advanced Study on Media Cultures of Computer Simulation, Lüneburg.

Other texts by Sebastian Vehlken for DIAPHANES
Gesellschaft für Medienwissenschaft (ed.): Zeitschrift für Medienwissenschaft 4

Machen Medien Menschen und andere? So ließe sich die Kernfrage eines Mediendenkens fassen, das auf den formierenden Charakter medientechnischer Apparaturen abhebt. In Donna Haraways »Cyborg Manifesto« von 1985 kam diese Frage zu ihrem Bild: Cyborgs tauchen, so Haraway, immer dann auf, wenn die Grenze zwischen Maschine und Mensch oder Tier und Mensch porös zu werden droht. Seitdem
haben sich sowohl auf dem Gebiet der Technik als auch auf dem der Theorie die Grenzen weiter verschoben: Nicht-menschliche Wesen wurden von den Science Studies als Akteure (wieder)entdeckt, Computerprogramme werden nach lebendigen Prozessen modelliert, und VertreterInnen der Animals Studies fordern Menschenrechte für Tiere. Der Antihumanismus des 20. Jahrhunderts war von einem kritischen Impetus
gegenüber der Machtblindheit des abendländischen Humanismus geprägt und befragte Differenzsetzungen (Natur/Kultur, Frau/Mann, Tier/Mensch) hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Ein- und Ausschlusseffekte. Aktuelle anti-speziezistische Philosophien hingegen analysieren nicht länger die (mediale) Produktion von Differenzen, sondern feiern die Grenzüberschreitung hin zum Tier und zur Maschine als neue ontologische Stufe. Der Schwerpunktteil der Zeitschrift für Medienwissenschaft 4 setzt sich mit möglichen Konsequenzen dieser Negation von Differenz für die Konzeption des Menschen als Spezies unter anderen und als homo faber, der mit (Medien)Techniken operiert und manipuliert, auseinander.

Content