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Claudia Blümle (ed.), Anne von der Heiden (ed.): Blickzähmung und Augentäuschung

Claudia Blümle (ed.), Anne von der Heiden (ed.)

Blickzähmung und Augentäuschung
Zu Jacques Lacans Bildtheorie

Softcover, 480 pages

Out of Stock

PDF, 480 pages

Zu Jacques Lacans Bildtheorie

»Weil das Bild jener Schein ist, der behauptet, er sei das, was den Schein gibt, steht Platon auf gegen die Malerei als eine Aktivität, die mit der seinen rivalisiert. Dieses andere ist das ›klein a‹, um das ein Kampf geführt wird, dessen Seele die Augentäuschung ist.« (Jacques Lacan)

Der materialreiche Band ist dem besonderen Stellenwert des Bildes in den Schriften und Seminaren Jacques Lacans gewidmet. Die Lacan’schen Unterscheidungen von Auge und Blick, von »écran« und »image« oder auch von Imaginärem und Realem werden als Elemente einer Theorie des Bildes verstanden, die sich gegen jede Form des visuellen Realismus wendet. Indem nicht die Gestalt, sondern der Fleck das Sehfeld regiert und das Subjekt der Vorstellung spaltet, knüpft sich das Bild an ein tychisches Begehren, das sich darin seiner Ursache gegenübersieht.

Content
  • imagination
  • visual culture
  • aesthetics
  • mirror
  • representation
  • eye
  • cultural studies
  • images
  • psychoanalysis
  • Jacques Lacan
  • image and imagery
  • theory of the image
  • art theory
  • optical illusion
  • painting
  • subjectivity
  • desire
  • gaze
  • phantasm

»Der Band löst unter der Hand ein, was man von einer gut kommentierten Lacan-Ausgabe erwarten könnte, die überdies auch die zahlreichen Bezugnahmen Lacans auf Werke der bildenden Kunst berücksichtigt. Es leuchtet beim Lesen des Bandes tatsächlich unmittelbar ein, warum es sich doch lohnt, sich auf Lacans Theoriegebäude in seiner ganzen gewundenen Kompliziertheit einzulassen.« Brigitte Weingart, Texte zur Kunst

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Claudia Blümle

Claudia Blümle

worked as research fellow on »Das Leben schreiben. Medientechnologie und die Wissenschaften vom Leben (1800–1900)«, a research project at Weimar University (2002-2005). Thereafter she was assistant with the professorship of the modern history of arts at Basel University and member of the Swiss National Science Foundation on Iconic Criticism (SNF-Bildkritik). She currently holds a chair as Professor of Art History and Aesthetics at the Academy of Fine Arts Muenster.

Other texts by Claudia Blümle for DIAPHANES
Anne von der Heiden

Anne von der Heiden

is professor and head of the department of art history and art theory at the University of Art and Design Linz, Austria. Before that, she taught and researched e.g. at Hochschule München, ZKM and HfG in Karlsruhe, KHM in Cologne, Bauhaus University Weimar as well as Basel and Zurich Universities.
 

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