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Elena Vogman: Sinnliches Denken

Elena Vogman

Sinnliches Denken
Eisensteins exzentrische Methode

Softcover, 464 pages

PDF, 464 pages

Ein dynamisches Vehikel neuen Forschens

Sergej Eisensteins Bildtheorie und Filmpraxis sind aufs Engste miteinander verbunden. Aus beidem entwickelte er ein Theoriewerk: ein immer wieder neu ­montiertes work in progress, dessen epistemische Obsession im physiologischen Denkpotential des Kinos selbst gründete. Auf der ­Suche nach den Ursprüngen eines solchen »sinnlichen Denkens« des ­Kinos ­legte Eisenstein die ­Kulturgeschichte neu aus. 1929 plante der ­Regisseur ein »Buch in Form einer Kugel«.
Elena Vogman stellt das Potential dieses »sinnlichen Denkens« in Eisensteins Methode (1932–1948) – so der Titel des jüngst auf Russisch erschienenen Spätwerks – in eine doppelte Perspektive. Im offenen Gefüge unterschiedlicher Disziplinen wie Anthropologie und Ästhetik, Psychoanalyse und Gestaltpsychologie, Paläontologie und Linguistik erscheint sein Werk als ein dynamisches Vehikel, das mittels Montage, emphatischer Kritik und in exzentrischer Überschreitung der eigenen Positionen operiert.
Entlang zahlreicher, zum Teil noch unpublizierter Archivdokumente macht der vorliegende Band die epistemischen und ästhetischen Fluchtlinien dieses Denkens lesbar.

  • film and visual arts
  • cultural history
  • Sergej Eisenstein

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Elena Vogman

Elena Vogman

is an author, scholar of comparative literature and media, and curator. She wrote her dissertation on “Sensuous Thinking: Eisenstein’s Eccentric Method” and held postdoctoral research positions in the DFG-project “Rhythm and Projection” at the Institute of General and Comparative Literature at Free University in Berlin and at IKKM, Bauhaus University, Weimar. She currently teaches Media History and Theory at the Art Academy Berlin Weißensee and is working on a new project titled “Madness, Media, Milieus: Reconfiguring the Humanities in Postwar Europe.” She has published numerous articles on forms of visual thinking and montage, anthropology of rhythm and media, and milieus in practices of Institutional Psychotherapy. Together with Marie Rebecchi she curated the exhibition on “Sergei Eisenstein: The Anthropology of Rhythm” at Nomas Foundation, Rome.

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