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Sebastian Vehlken: Zootechnologien

Sebastian Vehlken

Zootechnologien
Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung

Softcover, 448 pages

PDF, 448 pages

Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung

Schwarmphänomene stehen seit einiger Zeit im Zentrum kultur- und sozialhistorischer Debatten. Ihre Konjunktur verdankt sich der Attraktion verteilter Organisationsweisen, kollektiver Intelligenzen und nicht zuletzt der Effizienz zoopolitischer Metaphern. Doch zwischen biologischen und sozialen Ordnungsideen lässt sich ein technologisches Drittes ausmachen: Nicht nur werden in der Biologie seit 1900 verschiedenste Medientechniken eingesetzt, um Schwärme wissenschaftlich zu erforschen – von Beobachtungen im Ozean über Experimente in Aquarien bis hin zu mathematischen Modellen und Computersimulationen. Vielmehr inspirieren Schwärme seit Ende des 20. Jahrhunderts selbst computertechnische Verfahren, die sich mit komplexen Regelungsfragen und intransparenten Problemen auseinandersetzen – von der Logistik bis zur Finanzmarktsimulation, oder von der Epidemologie bis hin zu Robotersystemen.

Schwärme sind als Zootechnologien zu verstehen. Sie kombinieren das zoé, das unbeseelte tierische Leben im Schwarm, mit der experimentellen Epistemologie der Computersimulation. Erst diese medientechnische Ebene ermöglicht den neuerdings erhobenen ›schwärmerischen‹ Ton und bestimmt die komplexen Resonanzen zwischen Netzwerk-Euphorien, neuen Steuerungsideen und einer Ästhetik des Kollektiven.

Der Band leistet nicht nur einen Beitrag zur Entzifferung einer prominenten Gestalt des sozialen und politischen Imaginären. Er rekonstruiert vor allem eine Wissensfigur, die sich als jüngste Transformation moderner Systemgedanken begreifen lässt.

  • interference
  • media theory
  • history of science
  • epistemology
  • biology
  • history of media
  • fish
  • regulation
  • simulation
  • swarm model
  • networks

»Vehlken zeigt in seinem beeindruckend material- und detailreichen Buch, dass Schwärme ihre ›metaphorische Kraft‹ nicht in erster Linie durch den Bezug zu biologischen Tierschwärmen erhalten. Sein Buch ist eine Mediengeschichte dieser Metapher.« Dirk Pilz, Berliner Zeitung

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Sebastian Vehlken

Sebastian Vehlken

studied Media Studies and Economics at Ruhr-University Bochum and at Edith Cowan University, Perth. From 2005-2007, he was a DFG scholarship holder in the Graduate School »Media of History – History of Media« at Bauhaus-Universität Weimar, and from 2007-2010 research assistant (PreDoc) in Media Philosophy, University of Vienna. From 2010-2013 he was a research assistant (PostDoc) at Leuphana University Lüneburg.  Since 2013, he is Junior Director of the Institute for Advanced Study on Media Cultures of Computer Simulation, Lüneburg.

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