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Georges Didi-Huberman: Ninfa moderna

Georges Didi-Huberman

Ninfa moderna
Über den Fall des Faltenwurfs

Translated by Michaela Ott

Softcover with Flaps, 208 pages

PDF, 208 pages

Über den Fall des Faltenwurfs

Die Nymphen sind Inbegriff der rätselhaft-erotischen Randfigur in der Kunst: weibliche Gestalten in steter, leichtfüßig tanzender Bewegung, gehüllt in durchsichtige Schleiergewänder. Das Wechselspiel zwischen Faltenwurf und Oberfläche, Nacktheit und Bekleidung, Bewegung und Innehalten macht sie zu Verkörperungen des Begehrens, der Erinnerung, der Zeit selbst.

Was aber wäre die Nymphe der Moderne? Auf den Spuren Aby Warburgs verfolgt Didi-Huberman die allmähliche Wandlung der Nymphe von der Renaissance zum Barock, über Brassai, Moholy-Nagy, Picasso bis in ihre zeitgenössischen Ausformungen: den in Fetzen gehüllten Elendgestalten unserer großen Städte – traurige Reste und zugleich letzte, stolze Inkarnation der antiken Gestalt, in der die Nymphe aus den Faltungen ihres eigenen Zerfalls aufsteigt: Aus dem Fall des Schleiers löst sich die Nacktheit heraus – und aus dem herabgleitenden Schleier werden achtlos fallengelassene und liegengebliebene Hüllen, ja Lumpen. Übrig bleibt – der Faltenwurf selbst...

Ein gewichtiger Beitrag zur Debatte um den oszillierenden ikonographischen Status des Bildes, aus der die Stimme des französischen Philosophen und Kunsthistorikers unverkennbar herausragt.

Content
  • 11–29

    Von der Nymphe und ihrem Fall

  • 31–51

    Von der Heiligen und ihren Resten

  • 53–65

    Von der Mode und ihren Hüllen

  • 67–76

    Von der Straße und ihren Eingeweiden

  • 77–94

    Vom Trottoir und seinem Ausdruck

  • 95–137

    Über das Formlose und seine Faltenwürfe

  • 139–157

    Coda: die Muse des Lumpensammlers. (Geschichte und Imagination)

  • 159–191

    Anmerkungen

  • 193–197

    Abbildungsverzeichnis

  • 199–202

    Personenverzeichnis

  • visual culture
  • informel
  • nymph
  • Modernism
  • nudity
  • Aby Warburg
  • avant-garde
  • survival of image
  • theory of the image

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Georges Didi-Huberman

Georges Didi-Huberman

is a leading French art historian, philosopher and has taught at the École des Hautes Études en Sciences Sociales (Paris) since 1990. He has published extensively on the history and theory of images, from the Renaissance to contemporary art. In 2020, he was awarded the Aby Warburg Prize of the City of Hamburg.

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