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Christoph Brunner: Diagrammieren/diagrammatische Praxis
Diagrammieren/diagrammatische Praxis
(p. 127 – 130)

Christoph Brunner

Diagrammieren/diagrammatische Praxis

PDF, 4 pages

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Christoph Brunner

is Assistant Professor for Cultural Theory at the Institute for Philosophy and Art Studies, Leuphana University of Lüneburg. There, he directs the ArchipelagoLab for Transversal Practices, where students and researchers experiment with different formats and forms of collaboration between art, theory and activism. The Lab hosts artists in residence, conducts the Activist Sense Workshop and Lecture Series, hosts self-organized student reading groups, screenings and performances. Christoph’s research revolves around the intersections between media, affect, and aesthetic politics. He focuses on contemporary social movements and their use of aesthetic techniques and strategies. The question of translocal modes of networking and organization, the use of embodied and affective forms of knowledge, and relational conceptions of subjectivity define guiding lines of this research.
Other texts by Christoph Brunner for DIAPHANES
Jens Badura (ed.), Selma Dubach (ed.), ...: Künstlerische Forschung. Ein Handbuch

Die Debatte um »Künstlerische Forschung« hat einen hohen Grad an Differenzierung erreicht, sei es in ihrer allgemeinen, theorieorientierten Dimension, sei es auf der Ebene der Praxis des künstlerischen Forschens selbst. Alles deutet darauf hin, dass sich die Künstlerische Forschung an der Schwelle zu einer Institutionalisierung befindet.

Ziel des Bandes ist es nicht nur, eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Frage- und Themenstellungen zu erstellen, sondern auch jene Kontroversen abzubilden, aufgrund derer man den Prozess einer vorschnellen »Disziplinierung« der künstlerischen Forschung kritisch betrachten mag. Entlang einiger Leitfragen (Auf welche Art von Erkenntnis zielt künstlerischer Forschung und in welchem Verhältnis stehen diese zu anderen Formen der Erkenntnisbildung? Was ist das Spezifikum im Vorgehen künstlerischen Forschens? In welche Rahmenbedingungen historischer, institutioneller, politischer Art ist der derzeitige Diskurs zur künstlerischen Forschung eingebettet; welche Rolle spielen hier Kunsthochschulen, Forschungs- und Kunstförderung?) entwirft der Band eine Topographie des gesamten Feldes der Debatte um künstlerische Forschung.

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